© 2007 Desch & Fubel

Januar bis März 2013

An dieser Stelle ein besonders herzliches Dankeschön an alle, die diese Aktion möglich gemacht haben. Die gemeinsame Initiative der Kinderbuchverlage biber & butzemann, PepperBooks und unseres „Funo und seine Freunde“-Teams von edition ERPE-PRINT fand hervorragende Unterstützung durch Yvonne Strissel, der engagierten "Bärentreff"-Leiterin.

Die Bilder können bis März 2013 in der Begegnungsstätte „Bärentreff“ der Wohnungsbaugenossenschaft "Berliner Bär", Stillerzeile 123, 12587 Berlin, bewundert werden.

Florian mit Besuchern vor seinem Bild
Gewinner Florian

 

Gewinnerin Lucie mit ihrer kleinen Schwester

Eve, 10 Jahre alt, mit ihrem Papa

Interview mit zwei Gewinnern der Malaktion „Mein schönster Tag“

10 Gewinner gab es bei unserer Malaktion „Mein schönster Tag“, deren Bilder nun also in der Begegnungsstätte „Bärentreff“ bis zum März zu besichtigen sind. Die 10-jährige Eve zum Beispiel malte einen Wohnwagen, in dem sie übernachtet hat und der gleichaltrige Florian Tiere von einem Tag im DEFA Trickfilmstudio. Die beiden haben sich ein bisschen Zeit genommen und uns ein paar Fragen beantwortet.

Wusstet ihr sofort, was ihr zur eurem schönsten Tag malen wolltet?
Florian: Ja, weil ich keine Lust hatte, was mit Menschen zu malen. Viele zeichnen da was zum Geburtstag oder über Weihnachten, ich lieber Tiere. Auf meinem Bild ist ein Geier, der sich mit einer Schildkröte streitet und das Kaninchen weiß nicht, worum es geht.
Eve: Ich musste überlegen, was ich male. Ich hätte auch meinen größten Traum zeichnen können, einen Hund. Wir holen uns bald einen. Aber der ist schwer zu malen.
Als Gewinner habt ihr ein Buchpaket von drei Verlagen bekommen. Habt ihr schon mal reingeschaut?
Eve: Ich hab schon ein Buch gelesen, „Auf der Suche nach dem geheimnisvollen Drachen“, das mit Funo hat mir meine Mutti früher schon mal vorgelesen. Das andere lese ich noch.
Florian: Ich lese jetzt alles in den Ferien.
Habt ihr selber schon mal eine Geschichte oder Ähnliches geschrieben?
Florian: Ich hab sechs Geschichten geschrieben, da geht es um Tiere, auch einen Geier. Meine Mama hat mir, als ich klein war, einen Plüschgeier geschenkt, den hab ich total gemocht. So was zu schreiben, macht mir Spaß. Ich schreibe alles erst mit der Hand und dann mit dem Computer, dann male ich noch Tierbilder dazu. (Florian zeigt uns seinen Geschichtenhefter)
Eve: Oh, das ist ja toll! Ich hab in der Schule Geschichten geschrieben, aber das ist dann ja anders, nicht so in Ruhe. Ich mag mehr schwimmen und töpfern.
Was lest ihr am liebsten?
Florian: „Die drei Fragezeichen“, Tierlexika und Bücher über Tiere.
Eve: Ich mag Liliane Susewind, die kann mit Tieren sprechen und Pflanzen wachsen lassen und Gregs Tagebuch, das ist lustig.
Wenn ihr ein Buch schreiben würdet, worum würde es da gehen?
Florian: Bei mir um Tiere und Geschichten, die passiert sind, zum Beispiel, wie sich Tiere untereinander helfen. Ich hab mal bei „Galileo“ gesehen, wie ein Zebrakind im Wasser abgetrieben wurde und kurz vor einem Wasserfall war. Da wurde es von einer Nilpferdmutter gerettet. So was würde ich schreiben.
Eve: Ich auch über Tiere,  was mit Phantasie und ein bisschen Komödie, was Lustiges.
Was ist euer größter Traum?
Eve: Einen Hund zu kriegen. Und dass unsere Familie dann mit einem Floß über den Müggelsee und weiter fährt. Solche Floße kann man sich ja ausleihen. Meine Eltern, ich und unser Hund schwimmen dann damit ein oder zwei Wochen über den See und durch die Flüsse. Da kann ich richtig die Natur genießen, das gefällt mir sehr.
Florian: Mein Traum ist, Tierforscher zu werden, in Nordamerika und Kanada. Ich hab zuhause und im Garten viele Tiere, sechs Schildkröten. Eine davon ist das Kind und vor vier Monaten geschlüpft. Ich hab auch drei Zwergkaninchen, drei Zwerghühner, Fische … Ich weiß gar nicht, wie viele Tiere ich schon hatte.
Worüber ärgert ihr euch am meisten?
Florian: Wenn Tiere ohne Grund getötet werden, wenn Kinder ausgegrenzt werden und mich jemand beschuldigt, auch wenn ich gar keine Schuld habe.
Eve: Ja, ist bei mir auch so wie bei Florian. Wenn ich geärgert werde und man hört auch nicht auf, wenn ich es sage. Und dass man zum Beispiel die Elefanten jagt wegen dem Elfenbein.
Florian: Da werden sie betäubt und dann reißen Menschen ihnen die Stoßzähne aus.
Wenn ihr so alt seid wie eure Eltern heute, wie könnte euer Leben aussehen?
Eve: Ich wohne dann in einem schönem Haus mit einem schönen Ehemann, habe zwei Kinder und bin Kindergärtnerin. Und ich habe viele Haustiere.
Florian: Wenn es nicht klappt, dass ich dann Tierforscher bin, dafür muss ja jemand viel Geld geben, dass man solche Forschungen machen kann, also dann möchte ich auch ein Haus und einen Garten haben und zwei oder drei Kinder. Mein Beruf ist dann Tierarzt oder Tierpfleger. Da kann ich vielleicht einen Affen oder so mit nach hause nehmen und ihn großziehen.

 

Eve malte ihren schönsten Tag im Wohnwagen Florian malte Tiere aus dem DEFA Trickfilmstudio